banner



Wie Lange Braucht Eine Friteuse Um Heiß Zu Werden

Wie lange darf es dauern, bis alle Heizkörper heiß sind

Verfasser:
Günter Crump

Zeit: 04.04.2003 19:47:34

0

13565

Wir haben in den vergangenen Monaten viel Atreß mit unserer Heizungsanlage gehabt , oft wurde nachgebessert, letztendlich wurde jetzt in einem Teilstück ein dickeres Rohr verlegt. Jetzt ist es zwar viel besser, aber im letzten Heizkörper des Kreislaufes wirds erst richig heiß nach über einer halben Stunde, vorher wirds zwar nach ca. 15 Minuten warm, aber eben erst nach 40 - 60 Minuten so heiß, wie es dann auch dauerhaft bleibt, solange die Anlage läuft. Es handelt sich um eine nachträglcih eingebaute Gasetagenheizung in einer Altbauwohnung und der letzte Körper ist ein Badezimmerheizkörper dicken Rohren, wird - denke ich - auch Handtuchwärmer genannt.

Wann sind bei Ihnen alle Heizkörper richtig heiß?

Verfasser:
Bernd Schlüter

Zeit: 04.04.2003 twenty:18:xi

0

13566

Das Trouble kenn ich aus einer alten Villa in Köln mit 5 C100_Thermen von Junkers. Herr Gott! Hier hatte der Installateur vergessen, die sorgfältig und teuer berechneten Rücklaufverschraubungen richtig einzustellen. Erst wurde der Flur heiß, dann das Schlafzimmer, dann das Kinderzimmer, das Arbeitszimmer, das Esszimmer, am nächsten Tag die Küche.
Also, es sind die RÜCKLAUFVERSCHRAUBUNGEN, die so einzustellen sind:
Im Raum, der zuletzt warm wird, dice Rücklaufverschraubung voll geöffnet lassen. Dice anderen zunächst alle voll schließen. Alle Thermostatventile voll öffnen.
Nun vorsichtig, von den entferntesten Heizkörpern ausgehend, diese öffnen, dice entferntesten stärker. Optimal ist es, wenn alle Heizkörper im Gleichgewichtszustand ein gleichmäßiges Temperaturgefälle von oben nach unten haben. Das dauert einige Stündchen, bis man das heraushat. Bei Frierhippen dreht man natürlich etwas weiter auf.
Anschließend kann die Vorlauftemperatur etwas höher gedreht werden, damit auch jeder seine Temperatur selbst wählen kann.

Noch etwas: Bei der Etagenheizung befindet sich in einem Raum meist ein Wandthermostat. Hier MUSS der Heizungsthermostat voll geöffnet bleiben und die Rücklaufverschraubung so gedrosselt werden, dass es in allen anderen Zimmern warm genug wird. Dann noch eine Spur mehr zudrehen, damit die anderen auch eine Reserve haben.
Diese Arbeit gehört notwendig zum Leistungsumfang des Installateurs. Hoffentlich sind gut regelbare Verschraubungen eingebaut worden, sonst verstehe ich, warum der Installateur dice Mühe scheut. Manche Rücklaufverschraubungen mögen einen 8er oder 10er Inbusschlüssel.

Verfasser:
Günter Crump

Zeit: 04.04.2003 21:04:17

0

13567

Danke für dice Antwort, aber nach wieviel Minuten sollten denn nun alle Heizkörper dice volle Heiztemperatur erreicht haben?

Verfasser:
Eppes

Zeit: 04.04.2003 21:09:36

0

13568

@Bernd Schlüter

Das war leider mehr oder weniger Blödsinn, was Du da von Dir gegeben hast.
Du meinst aber schon das Richtige.

@Günter Crump

  • Das Zauberwort heißt hydraulischer Abgleich...
  • Gehört eigentlich zum Leistungsumfang des Planers/Heizungsbauers...
  • bei Neubauten werden i.d.R. voreinstellbare Thermostate eingebaut, über die der Abgleich vorgenommen werden kann...
  • Ist dies nicht der Fall, kann man die Anlage über die Rücklaufverschraubungen einregulieren, and so denn passende eingebaut sind...
  • Hierfür sollte der Planer/Heizungsbauer eine Berechnung durchfüren und auch vorlegen, mit moderner EDV ist das weder zeitaufwendig noch "Hexerei"...
  • Hat er das nicht, hat er ein Trouble, wenn Sie es drauf anlegen. Aber versuchen Sie es erst einmal im Guten...

Gute Software für sowas gibt es bei ConSoft (www.consoft.de)...

Gruß,
Eppes

Verfasser:
Günter Crump

Zeit: 04.04.2003 21:fourteen:03

0

13569

Danke auch für diese Antwort, aber nach wieviel Minuten sollten denn nun alle Heizkörper dice volle Heiztemperatur erreicht haben?

Verfasser:
Bernd Schlüter

Zeit: 05.04.2003 00:07:23

0

13570

Ja, bei der Anlage, wo ich hydraulich abgeglichen hatte, state of war eine Einstellung nicht vorgesehen und der Installateur nicht mehr auffindbar. Der hatte schon Schiffbruch mit den Brennwertthermen erlebt.Die Einstellung ging nur mit 1/ten Umdrehungen am Rücklauf. Möchte ich auch nicht noch mal machen. Also unbedingt eine Tube Uhu holen und den Installateur festleimen, bis er den Abgleich gemacht hat.
Bei der beschriebenen Anlage existierte ein Plan, aber dice vorgeschriebenen einstellbaren Verschraubungen waren nicht da.

Das warme Heizwasser sollte sich schon mit 5 Metern in der Minute sich den Heizkörpern, und zwar allen, nähern. Nach ten Minuten sollte im Wesentlichen jeder Heizkörper zum größten Teil warm sein. Stunden darf das nicht dauern. Bei Etagenheizungen werden die Heizkörper meist entlang eines Stranges verlegt und dice dem Kessel am nächsten liegenden bevorzugt durchströmt, wenn dort nicht ein Widerstand in Course der geschilderten Voreinstellung erzeugt wird. Bei voreinstellbaren Ventilen findet man meist eine Skala nach Abnahme des Thermostatkopfes.
Viel Erfolg mit dem Installateur, da gilt keine Reklamationsfrist!

Verfasser:
Günter Crump

Zeit: 08.04.2003 18:02:16

0

13571

Das ist schon mal eine Zeitangabe, danke schön.

Wie sieht es denn bei anderen aus?

Verfasser:
Ralf Sparwel

Zeit: 09.04.2003 06:16:57

0

13572

Hallo

Hängt vom gemachtem Abgleich ab, und von der Heizleistung der Therme, in Kombination mit dem Wasserinhalt der Anlage.
Großer Wasserinhalt mit kleiner Heizleistung, Lange Aufheizzeit.
(z.B. Therme x,5kW im Altbau mit Gußkörper)
Kleiner Wasserinhalt mit großer Heizleistung, kurze Aufheizzeit.
(z.B. Therme 20 kW im Neubau mit Konvektoren)
Zeitspanne liegt im Bereich 15 min bis ninety min je nach Objekt bis die Heizkörper ihre jeweilige Solltemperatur erreicht haben.

Mfg Ralf Sparwel .

Source: https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/1722/Wie-lange-darf-es-dauern-bis-alle-Heizkoerper-heiss-sind

0 Response to "Wie Lange Braucht Eine Friteuse Um Heiß Zu Werden"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel